mod_discourse 1.2.0 – Aktualisierung für das Moodle Plugin zur erwägungsorientierten Pyramidendiskussion jetzt verfügbar

Veröffentlicht am 25. August 2022 von Dominik Niehus

Für das von coactum im Auftrag der Universität Bielefeld entwickelte Moodle Plugin zur erwägungsorientierten Pyramidendiskussion steht ein neues Update zur Verfügung.

In Version 1.2.0 des Plugins „mod_discourse“ wird die Backup-Funktionalität in Moodle unterstützt. Dadurch ist es nun möglich, DisKurse in Moodle Kursen zu sichern und diese mit oder ohne Nutzerdaten wiederherzustellen. Möglich sind dabei die Sicherung und Wiederherstellung des gesamten Kurses oder aber einzelner DisKurse, das Duplizieren der Aktivität sowie der Import aus einem anderen Kurs.

Es ist in der neuen Version ebenfalls möglich, DisKurse in das Zurücksetzen eines Moodle Kurses einzubeziehen und so unkompliziert sämtliche dort gespeicherten Nutzerdaten zu löschen.

Schließlich wurden einige Fehler behoben, sodass nun beispielsweise bei der Umbenennung eines DisKurses die verbundenen Gruppen automatisch mit umbenannt werden. Das händische Umbenennen von Gruppen führt zudem nicht mehr zu einem Anzeigefehler bei den Gruppennamen auf der Übersichtseite.

Die vollständige Liste mit allen Änderungen und einigen bekannten Einschränkungen kann in den offiziellen englischsprachigen Release-Notes angesehen werden.

Die neue Version des Plugins wird bereits automatisch über Moodle verteilt und kann alternativ auch im offiziellen Moodle Plugins Directory oder auf Github heruntergeladen werden.

Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge können wie immer gerne auf Github oder im Moodle Plugins Directory hinterlassen werden.

Zur Erinnnerung: Das auf dem Konzept der erwägungsorientierten Pyramidendiskussion basierende Plugin erlaubt es Lehrenden, in ihrem Unterricht in einem mehrstufigen Verfahren digital unterstützte Gruppendiskussionen durchzuführen. In diesen verfassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen eigene Texte zum diskutierten Thema und laden diese Online hoch. Dabei kombinieren sie nach und nach ihre eigenen Positionen, erarbeiten so zusammen differenziertere Texte unter Einbezug anderer Standpunkte und lernen, gemeinsam Argumente und Perspektiven zu einem Thema gegen- und miteinander abzuwägen und so in einem reflexiven Austausch differenzierte Positionen zu komplexen Fragestellungen zu entwickeln.

Jetzt herunterladen und ausprobieren:


Veröffentlich unter Moodle