Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen in Unterricht und Lehre – das Moodle Plugin „mod_discourse“.

Veröffentlicht am 21. April 2022 von Daniel Nolte

Das von coactum im Auftrag der Universität Bielefeld entwickelte Plugin für die Open Source Lernplattform Moodle erlaubt es Lehrenden, in ihrem Unterricht in einem mehrstufigen Verfahren digital unterstützte Gruppendiskussionen durchzuführen.

Basierend auf dem Konzept der erwägungsorientierten Pyramidendiskussion von Bettina Blanck verfassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer ersten Phase zunächst einen eigenen Text zum diskutierten Thema und laden diesen Online hoch. In den nächsten beiden Phasen kombinieren sie ihre eigenen Positionen dann mit denen ihrer Gruppenmitglieder und erarbeiten so zusammen differenziertere Texte unter Einbezug anderer Standpunkte. In der letzten Phase entwickeln schließlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam auf Basis ihrer bisherigen Ergebnisse eine finale Position zum diskutierten Thema und laden diese zur Ergebnissicherung wieder im DisKurs-Plugin hoch.

Ansicht der Übersichtsseite des Moodle Plugins mod_discourse
Übersichtsseite des Plugins

Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler wie auch Studierende lernen, gemeinsam Argumente und Perspektiven zu einem Thema zu erarbeiten, diese gegen- und miteinander abzuwägen und so in einem reflexiven Austausch differenzierte Positionen zu komplexen Fragestellungen zu entwickeln. Genau wie die Lehrpersonen haben sie dabei jederzeit einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion und können zudem den Diskussionsfortschritt sowie sämtliche Zwischenpositionen und Gruppenergebnisse bequem online einsehen.

Das Plugin zur Pyramidendiskussion kann auf der Moodle-Webseite als offizielles Moodle-Plugin heruntergeladen und dann kostenlos in jeder aktuellen Moodle-Installation genutzt werden. Gerne können dort auch Rückmeldungen und Feedback geäußert werden, welches dann im Falle der bei regem Interesse geplanten zukünftigen Weiterentwicklung des Plugins gegebenenfalls berücksichtigt werden kann.

Kernvorteile des Plugins im Überblick:

  • Übersichtliche Anzeige aller Phasen, Phasenhinweise, Gruppen und Ergebnisse für Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Lehrerinnen und Lehrer im Webbrowser
  • Möglichkeit für die Gruppen, ihre Ergebnisse bequem online einzutragen und hochzuladen
  • Kostenlos nutzbar in allen aktuellen Moodle-Installationen (Moodle 3.9 und höher)
  • Sicheres und offiziell von Moodle geprüftes und freigegebenes Plugin, das auch in Datenschutz-sensiblen Institutionen wie Schulen und Universitäten bedenkenlos eingesetzt werden kann
  • Übersetzt in Deutsch und Englisch

Jetzt herunterladen:


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Weiterbildungsplattform zur Aktivierung der Beschäftigten für mehr IT-Sicherheit im Unternehmen jetzt online

Veröffentlicht am 2. September 2021 von Dominik Niehus

Für einen besseren Schutz vor Cyber-Angriffen und deren frühzeitige Erkennung ist es notwendig, neben einer Sensibilisierung für mögliche Gefahren und deren Wirkungen, insbesondere praxistaugliche Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Weiterbildungsplattform „KMU. Einfach Sicher.“ bietet kleinen und mittleren Unternehmen und ihren Beschäftigten die Vermittlung von IT-Sicherheitsthemen unabhängig von ihren Arbeitsbereichen und zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten für mehr IT-Sicherheit auf. Die Plattform bietet nicht nur einzelnen Beschäftigten, sondern auch einem ganzen Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen der täglichen Arbeit Beiträge zur Verbesserung der IT-Sicherheit zu leisten und obendrein Routineprozesse, wie z.B. das Einloggen nicht nur sicherer, sondern auch effizienter zu gestalten. Erste Weiterbildungsangebote stehen ab sofort kostenlos zur Verfügung. Weitere „Einfach Sicher – Angebote“ sind in der Vorbereitung. Hier geht es zur Weiterbildungsplattform „KMU. Einfach Sicher.“


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PINGORemote für iOS und Android

Veröffentlicht am 16. April 2021 von Dominik Niehus

Für PINGO gibt es den Remote-Client jetzt auch auf Smartphones. PINGORemote ist eine Ergänzung für die Webplattform PINGO. Mit dieser kostenlosen und werbefreien App können Dozenten bzw. Vortragende bequem und einfach auf dem Smartphone Live-Feedbackumfrage in PINGO starten, verlängern und stoppen. Dazu kann eine bereits vorbereitete oder eine in der App neu angelegte Session verwendet werden. Einfach eine Frage aus dem Fragenkatalog wählen, mit den Tags filtern oder spontan eine Quickstart-Frage stellen.


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StudyNow – Die Medizin gegen Prokrastination

Veröffentlicht am 30. Oktober 2020 von Dominik Niehus

Neue Version für das Wintersemester 2020/2021! StudyNow begleitet dich im aktuellen Semester an der Universität Paderborn. Strukturieren. Organisieren. Motivieren. Weitere Hochschulen sind in Planung.

StudyNow ist ein weiteres Werkzeug zur Unterstützung des universitären Lernens der coactum GmbH. Das vom Lehrstuhl Kundisch der Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn initiierte Projekt wird damit nun in einen dauerhaften Betrieb überführt.

Während des laufenden Semesters gibt es immer viel zu tun – und die Prüfungen sind ja noch weit weg. Daher haben viele Studierende das Problem, sich zu motivieren schieben Lernaktivitäten bis kurz vor der Prüfung auf. Dieses wohlbekannte Problem nennt man auch Prokrastination – und es ist für Studierende, aber auch Lehrende häufig ein Problem. Denn für Studierende ist der Lernerfolg dadurch oft gefährdet, und die Prüfungsleistung und damit die Prüfungsergebnisse sind nicht so, wie man sich das wünscht. Lehrende auf der anderen Seite können sich nicht darauf verlassen, dass Studierende die Inhalte der vorausgegangenen Veranstaltungen so gut verstanden haben, dass sie auf diesen Vorkenntnissen aufbauen können; eine Verschlechterung der Qualität und Einschränkungen bezüglich der didaktischen Gestaltung sind die Folge.

StudyNow setzt hier auf einen Ansatz aus dem Bereich der Gamification. Durch die Nutzung von Elementen, wie sie aus Spielen oder beispielsweise auch von Fitness-Trackern bekannt sind, soll eine Steigerung der Motivation erreicht werden und so der Prokrastination vorgebeugt werden. Bei StudyNow kommt ein eher einfacher Gamification-Ansatz zum Zug, der den Vorteil hat, in unterschiedlichsten Fächern genutzt zu werden, denn es werden keine Lerninhalte gamifiziert, sondern Lernaktivitäten. In zukünftigen Versionen von StudyNow sind weitere Gamification-Elemente angedacht.

StudyNow setzt nichts weiter voraus als ein Smartphone (iOS oder Android) und kann derzeit von Studierenden der Universität Paderborn genutzt werden, deren Vorlesungsverzeichnis in der App abgebildet ist. Damit können die Studierenden die von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen einfach in der App zu ihrem persönlichen Lernplan hinzufügen und dort ihre Lernaktivitäten aufzeichnen. Selbstverständlich sind die Daten so pseudonymisiert, dass sie von niemandem – auch nicht von der coactum GmbH – nachverfolgt werden können.

Falls Sie an einer anderen Hochschule studieren oder lehren, können Sie gerne die zentrale Einrichtung Ihrer Hochschule bitten, Kontakt zu uns aufzunehmen. Um Ihre Hochschule in die App aufzunehmen, benötigen wir von einer offiziellen Stelle das Veranstaltungsverzeichnis in strukturierter Form.

Wir freuen uns über dein Feedback direkt aus der App oder per studynow@coactum.de.

Projektwebseite:
https://studynow.coactum.de/
https://wiwi.uni-paderborn.de/dep3/winfo2/forschung/projekte/studynow-eine-webbasierte-plattform-zur-verstetigung-der-lernmotivation-von-studierenden-mittels-gamification

Apps:
StudyNow im Apple AppStore (IOS)
StudyNow im GooglePlay Store (Android)


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Bildung im Dialog – Selbstständiges und kooperatives Arbeiten in Schulen (nicht nur in Zeiten von Pandemien)

Veröffentlicht am 3. Juni 2020 von Dominik Niehus

Ab sofort steht für Schulen in ganz Deutschland (und bei Bedarf darüber hinaus) der Dienst Bildung im Dialog unter der Adresse bid.schule zur Verfügung. Der Einstieg ist ganz einfach: Nutzen Sie das Formular zur Einrichtung Ihrer Schule und Sie können schon in den nächsten Tagen loslegen.

Bildung im Dialog ist eine Arbeits- und Kooperationsplattform, die das selbstständige und kooperative Arbeiten in Schulen unterstützt. Dieses Bildungsnetz steht allen zur Verfügung, die sich mit dem Thema Bildung beschäftigen und unter einem Dach miteinander kooperieren wollen. Neben der Nutzung in schulischen Prozessen wird auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Unternehmen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen) unterstützt. Auf diese Weise profitiert nicht nur der Schulunterricht vom Einsatz digitaler Medien; auch der Übergang von der Schule zum Beruf wird somit unterstützt.

Schulen steht mit bid.schule ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem ein Server-basiertes Wissensmanagement im Internet mit differenziertem Zugriff für Lehrer, Klassen und Einzelgruppen aufgebaut werden kann. Die Bedienung erfolgt über eine leicht verständliche und schnell erlernbare Benutzungsoberfläche in einem Webbrowser.

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Grundkonzept

Lern- und Arbeitsplattform

  • Der individuelle Zugriff auf Daten in einem persönlichen Heimatverzeichnis zu jeder Zeit und an jedem Ort ermöglicht das schulische Arbeiten ohne Medienbrüche (elektronische Aktentasche für Lehrer und Schüler).
  • Die Verarbeitung aller gängigen Dateiformate erlaubt die Nutzung der vorhandenen bzw. gewohnten Werkzeuge.
  • Durch die differenzierte Vergabe von Lese- und Schreibrechten für eingetragene Gruppen und Benutzer können virtuelle Arbeitsräume für alle Nutzer der Plattform aber auch geschlossen, d. h. von außen nicht einsehbar, eingerichtet werden; dies ermöglicht ein kooperatives Bearbeiten und den Austausch von Informationen, Dateien und Arbeitsergebnissen von Schülern einer Klasse, mit einem schulübergreifenden Kurs oder z.B. mit einem (überregionalen) Schülerzeitungsteam.
  • Ein Austauschforum für Unterrichtsmaterialien und praktische Erfahrungen hilft bei der Umsetzung der digitalen Unterstützung der Unterrichts.

Eine Plattform mit Tradition

Bildung im Dialog ist seit fast 20 Jahren etabliert. Hervorgegangen aus einer Kooperation des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn, der Bezirksregierung Detmold, der Weidmüller-Stiftung und der Stadtstiftung Gütersloh wurde die Plattform kontinuierlich weiter entwickelt. Die coactum GmbH, 2010 als Start-Up aus der Universität Paderborn ausgegründet, ist in der Person der Geschäftsführer maßgeblich an der Konzeption und Entwicklung beteiligt gewesen und übernimmt nun – zusätzlich zu den von ihr entwickelten Lehr- und Lernsystemen für Hochschulen und Unternehmen – auch den Betrieb von Bildung im Dialog.

Bildung sicher und datenschutzkonform

Die Dienste von bid.schule basieren auf dem Prinzip Privacy by Design. Einer der Grundsätze besteht darin, nur ein Minimum an Daten zu erheben und so nur die Daten auf unseren Systemen zu speichern, die zur Erbringung der Dienste und für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich sind. Dazu gehört beispielsweise, dass keinerlei User-Tracking oder Leistungskontrolle möglich ist. Darüber hinaus werden keine Daten an Externe weitergegeben und sämtliche Daten auf vertrauenswürdigen Servern in Deutschland verarbeitet. Details dazu finden Sie auf der Seite zum Datenschutz, wo auch die technisch-organisatorischen Maßnahmen sowie die von uns beauftragen Dienstleister aufgeführt sind.


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