Veröffentlicht am 21. April 2022 von Dominik Niehus
Das von coactum im Auftrag der Universität Bielefeld entwickelte Plugin für die Open Source Lernplattform Moodle erlaubt es Lehrenden, in ihrem Unterricht in einem mehrstufigen Verfahren digital unterstützte Gruppendiskussionen durchzuführen.
Basierend auf dem Konzept der erwägungsorientierten Pyramidendiskussion von Bettina Blanck verfassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer ersten Phase zunächst einen eigenen Text zum diskutierten Thema und laden diesen Online hoch. In den nächsten beiden Phasen kombinieren sie ihre eigenen Positionen dann mit denen ihrer Gruppenmitglieder und erarbeiten so zusammen differenziertere Texte unter Einbezug anderer Standpunkte. In der letzten Phase entwickeln schließlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam auf Basis ihrer bisherigen Ergebnisse eine finale Position zum diskutierten Thema und laden diese zur Ergebnissicherung wieder im DisKurs-Plugin hoch.
Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler wie auch Studierende lernen, gemeinsam Argumente und Perspektiven zu einem Thema zu erarbeiten, diese gegen- und miteinander abzuwägen und so in einem reflexiven Austausch differenzierte Positionen zu komplexen Fragestellungen zu entwickeln. Genau wie die Lehrpersonen haben sie dabei jederzeit einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion und können zudem den Diskussionsfortschritt sowie sämtliche Zwischenpositionen und Gruppenergebnisse bequem online einsehen.
Das Plugin zur Pyramidendiskussion kann auf der Moodle-Webseite als offizielles Moodle-Plugin heruntergeladen und dann kostenlos in jeder aktuellen Moodle-Installation genutzt werden. Gerne können dort auch Rückmeldungen und Feedback geäußert werden, welches dann im Falle der bei regem Interesse geplanten zukünftigen Weiterentwicklung des Plugins gegebenenfalls berücksichtigt werden kann.
Kernvorteile des Plugins im Überblick:
Jetzt herunterladen:
Veröffentlich unter Moodle